Über uns / Unsere Konzeption in Leichter Sprache

Leichte Sprache Icon
Bildrechte https:www.bmas.de/DE/Leichte-Sprache/icon-leichte-sprache-zum-download.html
Logo EFA
Bildrechte www.alleinerziehend-evangelisch.de

Über uns

Wir sind die Evangelische Fachstelle für allein-erziehende Frauen und Männer in München und Südbayern.
Die Abkürzung für die Fachstelle ist: EFA
Auf unserer Internetseite in Leichter Sprache finden Sie Informationen zu diesen Themen:

  1. Das ist die EFA
  2. Diesen Menschen möchte die EFA helfen
  3. Das sind die Ziele der EFA
  4. Das sind die Angebote der EFA
  5. Mit diesen Stellen arbeitet die EFA zusammen
  6. Unsere Öffentlichkeits-Arbeit
  7. Diese Personen arbeiten in der EFA
  8. Das ist die Adresse der EFA

1. Das ist die EFA

Die Evangelische Kirche hat in Bayern 2 Fachstellen für die Arbeit
mit allein-erziehenden Frauen und Männern.
Eine Fachstelle in Nordbayern und eine Fachstelle in Südbayern.
Die Fachstelle in Südbayern ist die EFA.
Aber sie macht ihre Arbeit hauptsächlich in München.

Das macht die EFA:
Sie unterstützt die kirchliche Arbeit mit allein-erziehenden Frauen und Männern durch Angebote. 

Bei der kirchlichen Arbeit mit Familien sollen allein-erziehende Frauen und Männer mit ihren Kindern im Mittelpunkt stehen.
Und sie werden von der EFA unterstützt.
Deshalb gibt es die EFA.

Familie wandert im Grünen
Bildrechte Rainer Sturm / pixelio.de

2. Diesen Menschen möchte die EFA helfen

Die EFA berät und begleitet getrennte Familien und allein-erziehende Frauen und Männer.
Diese Menschen befinden sich oft in schwierigen Lebens-Situationen.
Bei diesen schwierigen Lebens-Situationen kann die EFA helfen:

  • Eltern trennen sich.
  • Eltern lassen sich scheiden.
  • Eltern leben nicht mehr zusammen.
  • Die Mutter oder der Vater zieht die Kinder allein auf.
  • Die Mutter oder der Vater lebt alleine.
  • Mutter oder Vater ist verwitwet.
    Verwitwet bedeutet: Eine Person war verheiratet.
    Aber der Partner oder die Partnerin ist gestorben.
  • Die Mutter oder der Vater hat einen neuen Partner
    oder eine neue Partnerin mit Kind.
    Sie leben alle zusammen als Familie.

Darauf achtet EFA bei ihrer Arbeit:
Die ganze Familie ist wichtig.
Auch die Großeltern.

Daumen hoch
Bildrechte S. Hofschlaeger / pixelio.de

3. Das sind die Ziele der EFA

Die EFA möchte getrennte Familien und allein-erziehende Frauen und Männer bei diesen Dingen unterstützen:

  • Die getrennten Familien und allein-erziehenden Frauen und Männer sollen so leben können, wie sie es möchten.
  • Sie sollen weniger Belastung spüren.
  • Sie sollen sich gut informieren können.
  • Sie sollen sich selbst helfen können.


Die EFA nimmt das Leben und die Sorgen der getrennten Familien und allein-erziehenden Frauen und Männer ernst.
Die getrennten Familien und allein-erziehenden Frauen und Männer sollen sehen Sie sind wichtig.

Die EFA möchte getrennte Familien und allein-erziehende Frauen und Männer
mit diesen Angeboten unterstützen:

  • Begleitung und Beratung durch die Seelsorge der EFA
  • Seminare
  • Info-Veranstaltungen
  • Feste
  • Ausflüge
  • Freizeiten
  • Gemeinsame Treffen

Die EFA möchte auch andere kirchliche Träger in Südbayern für diese Arbeit begeistern.
Zu den kirchlichen Trägern gehören Kirchen-Gemeinden, Einrichtungen und andere Dienst-Stellen von der evangelischen Kirche.
Die EFA berät und unterstützt die anderen kirchlichen Träger.
So sollen die anderen kirchlichen Träger getrennte Familien und
allein-erziehende Frauen und Männer besser unterstützen können.

Die EFA kämpft auch für die Rechte von getrennten Familien und 
allein-erziehenden Frauen und Männer.
Und die EFA setzt sich politisch für die Themen von getrennten Familien und allein-erziehenden Frauen und Männer ein.
Das bedeutet:
Die EFA möchte die Gesellschaft über die Probleme von getrennten Familien und
allein-erziehenden Frauen und Männer informieren.
Und die EFA möchte Fachpersonen aus den sozialen Einrichtungen und Organisationen informieren.
Die EFA informiert zum Beispiel mit Fachartikeln oder Buch-Projekten.
Für dieses Ziel arbeitet die EFA mit anderen Trägern und kirchlichen Arbeitsgruppen zusammen.

4. Das sind die Angebote der EFA

Beratung

Die EFA bietet getrennten Familien und allein-erziehenden Frauen
und Männern Beratung an.
Die EFA berät in diesen schwierigen Phasen:

  • vor und nach einer Trennung
  • vor oder nach einer Scheidung
  • nach dem Tod eines Partners oder einer Partnerin
  • zu Fragen und Problemen von getrennten Familien und alleinerziehenden Frauen und Männern

   Fragen und Probleme können zum Beispiel sein:

    • Das Umgangs-Recht
      Umgangs-Recht bedeutet:
      Beide Eltern dürfen das Kind sehen.
      Auch wenn die Eltern getrennt sind.  
    • Das Sorge-Recht
      Sorge-Recht bedeutet:
      Die Eltern kümmern sich um alles Wichtige für das Kind. 
      Oft haben beide Eltern das Sorge-Recht.

      Manchmal hat nur ein Elternteil das Sorge-Recht.
    • Der Unterhalt
      Unterhalt bedeutet:
      Ein Elternteil zahlt Geld für das Kind. 
      Das passiert oft, wenn die Eltern getrennt leben.
    • Umgang mit Behörden
      Wir helfen Ihnen zum Beispiel bei diesen Dingen:
      - Beim Ausfüllen von Anträgen.
      - Bei Schwierigkeiten mit Behörden.
    • Beratung im Umgang mit Geld
      Wir beraten zum Beispiel bei diesen Dingen:
      - Von welchen Stellen können Sie Geld bekommen.
      - Wer kann Sie noch mit Geld unterstützen.

Die EFA hilft im Alltag und bei der Erziehung der Kinder.
Die EFA gibt auch Unterstützungs-Angebote an
getrennte und allein-erziehende Frauen und Männern weiter.

Seelsorge am Telefon
Bildrechte www.fundus-media.de/Tobias Frick

Begleitung und Seelsorge

Die EFA begleitet Familien bei Trennung und Scheidung.
Und im Umgang mit besonderen Lebenssituation.
Zum Bespiel:

    • Sie erziehen Ihr Kind ohne den anderen Elternteil.
    • Ihr Kind lebt mit dem anderen Elternteil wo anders.
    • Ihr Kind lebt abwechselnd bei Ihnen oder
      bei dem anderen Elternteil.
    • Sie sehen ihr Kind immer nur am Wochenende.
    • Sie haben mit einem neuen Partner oder einer neuen Partnerin eine neue Familie gegründet.

Die EFA begleitet Sie dabei, wenn es Ihnen emotional nicht gut geht.
Dafür hat die EFA ausgebildete Fachleute.
Und die EFA begleitet Sie, wenn Sie in ihrem Glauben Hilfe suchen. 
Das machen Seelsorgerinnen oder Seelsorger.

Für die Angebote von der Seelsorge arbeitet die EFA mit verschiedenen Einrichtungen zusammen.
Und zum Beispiel mit der katholischen Fachstelle für allein-erziehende Frauen und Männer.
Die katholische Fachstelle heißt:
Fachbereich Allein-erziehenden-seelsorge

Kinder und Erwachsene bilden Kreis, alle sind mit einem Faden miteinander verbunden
Bildrechte www.alleinerziehend-evangelisch.de

Veranstaltungen

Die EFA macht viele verschiedene Veranstaltungen.
Die Veranstaltungen der EFA sind mit Kinder-Betreuung.
Zu den Veranstaltungen der EFA gehören:

  • Freizeit-Angebote
  • Begegnungs-Angebote
  • Bildungs-Angebote
  • Seminare
  • Modell-Projekte
    Das bedeutet:
    Man testet etwas Neues aus. 

    Man möchte wissen: Funktioniert das Neue gut? 
    Dann kann man das Modelprojekt auch an anderen Orten machen. 
  • Veranstaltungen für bestimmte Zielgruppen
  • Veranstaltungen nur für Frauen oder nur für Männer

Durch ihre Veranstaltungen unterstützt die EFA die Arbeit
der Kirchen-Gemeinden in München und Umgebung.

Opa und Patenenkel
Bildrechte www.oma-opa-service.muenchen.de

Projekte

Oma-Opa-Service im Stadtbereich München

Meistens hilft die ganze Familie beim Erziehen von Kindern.
Bei getrennt und allein-erziehende Frauen
und Männern ist das oft anders.
Sie haben oft keine Familie mehr.
Oder einzelne Familien-Mitglieder sind nur teilweise erreichbar.
Dadurch müssen getrennt und allein-erziehende Frauen
und Männer ihre Kinder oft alleine erziehen.
Das kann sehr schwierig sein.

Deshalb gibt es den Oma-Opa-Service.
Die Abkürzung dafür ist: OOS.
Der OOS möchte allen helfen:

  • den Kindern
  • den getrennten Familien und allein-erziehenden Müttern und Vätern
  • Omas und Opas

Die Kinder können eine Oma oder einen Opa in ihrer Familie erleben.
Die getrennten und allein-erziehenden Mütter und Väter
bekommen Hilfe durch eine Oma oder einen Opa.

Die Omas und Opas können in einer fremden Familie
Oma oder Opa sein.
Vielleicht konnten sie davor in ihrer eigenen Familie
keine Oma oder kein Opa sein.


Die Omas und Opas sollen mindestens bis zum 13. Geburtstag von dem Kind Oma oder Opa sein.

Der OOS ist für alle Familien.
Besonders für getrennte Familien und allein-erziehende Mütter und Väter.

Spielraum
Bildrechte www.alleinerziehend-evangelisch.de

Projekt Spielraum

Bei getrennten Familien wohnt ein Elternteil nicht mehr
mit den Kindern zusammen.
Man sagt dazu: getrennt-lebender Elternteil.
Deshalb kann der getrennt-lebende Elternteil die Kinder oft nicht
in der Wohnung von dem anderen Elternteil treffen und betreuen.
Dafür gibt es verschiedene Gründe.
Im Sommer ist das meist kein Problem.
Im Sommer ist das Wetter gut.

Da kann der getrennt-lebende Elternteil die Kinder auch draußen treffen.
Bei gutem Wetter kann man einen Spielplatz besuchen.
Bei schlechtem Wetter ist das aber nicht möglich.

Deshalb gibt es das Projekt Spielraum.
Im Projekt Spielraum kann der getrennt-lebende Elternteil
die Kinder in den Räumen der EFA betreuen.
Das ist auch am Wochenende möglich.
Hier gibt es einen Spielraum mit Toilette.
Und die Möglichkeit zum Händewaschen und Duschen.

Man kann die Räume auch für einen begleiteten Umgang nutzen.
Begleiteter Umgang bedeutet:
Der getrennt-lebende Elternteil darf Kontakt zum Kind
nur zusammen mit einer dritten Person haben.
Die dritte Person kann zum Beispiel sein:

  • eine Fachkraft vom Jugendamt oder von einer Beratungs-Stelle
  • eine von den Eltern bestimmte Person.
    Das können zum Beispiel Verwandte oder Freunde sein.
Hand in Hand
Bildrechte Stephanie Hofschlaeger / pixelio.de

5. Mit diesen Stellen arbeitet die EFA zusammen

Kirchengemeinden und Einrichtungen
Die EFA arbeitet eng mit diesen Stellen zusammen:

  • evangelische Kirchengemeinden
  • kirchliche Einrichtungen
  • und andere Einrichtungen

Die EFA unterstützt die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in diesen Stellen.
Die EFA berät und begleitet die Stellen.
Und die EFA gibt neue Ideen und bildet Personal an diesen Stellen aus.
So können diese Stellen neue Angebote für Allein-Erziehende
und für ihre Kinder aufbauen.
Die Themen von Allein-Erziehenden sind der EFA besonders wichtig.
Dafür arbeitet die EFA mit vielen Stellen in der Kirche und
außerhalb von der Kirche zusammen.
Sie arbeitet auch mit politischen Stellen zusammen.


Gruppen aus der evangelischen Kirche in ganz Deutschland

Die EFA arbeitet mit wichtigen Gruppen aus der evangelischen Kirche zusammen. 
Manche der Gruppen sind aus der evangelischen Kirche in Bayern.
Und manchen Gruppen sind aus evangelischen Kirche in ganz Deutschland.
Die EFA versucht vor allem diese Themen in den Gruppen zu besprechen:

  • Probleme von getrennten Familien und allein-erziehenden Frauen und Männer
  • Probleme der beratenden Fachpersonen bei ihrer Arbeit
    mit getrennten Familien und allein-erziehenden Frauen und Männer

6. Unsere Öffentlichkeits-Arbeit

Öffentlichkeits-Arbeit bedeutet:
Eine Organisation will bekannter werden.
Oder neue Kunden finden.
Dafür präsentiert sich die Organisation zum Beispiel im Internet oder in Zeitungen.

So präsentiert sich die EFA:
Die EFA hat eine eigene Internet-Seite.
Alle Menschen können sich auf der Internet-Seite über die EFA informieren.
Die EFA informiert zusätzlich über Angebote und wichtige Themen.
Diese Informationen bekommen vor allem getrennte Familien,
allein-erziehende Frauen und Männern und kirchliche Einrichtungen.
Sie bekommen die Informationen regelmäßig per E-Mail.
Das EFA schreibt Fachartikel, Hefte und Beiträge in Büchern.
So will die EFA über die besondere Lebenssituation von getrennten Familien und allein-erziehenden Frauen und Männern informieren.


Das EFA arbeitet mit der Presse-Stelle von der evangelischen Kirche in München zusammen.
Und mit öffentlichen Presse-Stellen.
Die EFA arbeitet auch mit verschiedenen Arbeitskreisen und Expertengruppen zusammen.
Und die EFA veröffentlicht ihre Arbeit in verschiedenen Medien.

Leitungsteam Kirsten Zöbeley und Malte Hahn
Bildrechte Sepp Eifler für www.alleinerziehend-evangelisch.de

7. Diese Personen arbeiten in der EFA

In der EFA arbeiten 3 Personen:

  • Eine Diakonin arbeitet 20 Stunden in der Woche in der EFA.
    Sie macht die seelsorgerische und pädagogische Arbeit.
  • Ein Diakon arbeitet auch 20 Stunden in der Woche in der EFA.
    Er macht auch die seelsorgerische und pädagogische Arbeit.
  • Und eine Verwaltungskraft arbeitet 10 Stunden in der Woche in der EFA.
Eingangstor
Bildrechte www.alleinerziehend-evangelisch.de

8. Das ist die Adresse der EFA

Landwehrstraße 15
Rückgebäude
80336 München

 

Sie müssen bei der Hausnummer 15 durch das Eingangstor.
Dahinter kommt dann noch ein Gebäude.
Das ist das Rückgebäude.


Diese Räume der EFA sind im ersten Stock:
Dort gibt es einen Büroraum und einen Raum für Gespräche oder Veranstaltungen.

Im Erdgeschoss gibt es ein Kinder-Spielzimmer.


 

Übersetzung und Verständlichkeits-Prüfung in Leichter Sprache:

CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2026