Barriere-Freiheit in Leichter Sprache

Leichte Sprache Icon
Bildrechte https:www.bmas.de/DE/Leichte-Sprache/icon-leichte-sprache-zum-download.html

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
an unserer Fachstelle.

Das ist die Adresse der EFA:

Landwehrstraße 15
Rückgebäude 1. Stock
80336 München

Sie müssen bei der Hausnummer 15 durch das Eingangstor.
Dahinter kommt dann noch ein Gebäude.
Das ist das Rückgebäude.

S-Bahn
Bildrechte Andreas Moll / pixelio.de

So erreichen Sie uns barrierefrei mit
den öffentlichen Verkehrsmitteln:

Unsere Fachstelle können Sie von diesen Haltestellen aus barrierefrei erreichen:

  • Sendlinger Tor
  • Karlsplatz / Stachus.

Sie können auch kostenlos einen Begleit-Dienst für den Bus oder
die Bahn in München buchen.
Rufen Sie für einen Begleit-Dienst diese Nummer an: 089 5 44 91 89 20

Manchmal gibt es plötzliche Störungen an den Bahnhöfen.
Auf dieser Internet-Seite können Sie sich über aktuelle Störungen
an den Bahnhöfen informieren:
MVG Zoom

Achtung: Die Internet-Seite ist dann nicht mehr in Leichter Sprache.

Und hier noch ein Hinweis für blinde oder sehbehinderte Menschen:

An den Häuserwänden in der Sonnenstraße sitzen oder liegen oft
bettelnde Menschen.
Oder obdachlose Menschen.

Symbol Behindertenparkplatz
Bildrechte stadt.muenchen.de/infos/barrierefreieveranstaltungen.html

Tiefgaragen-Stellplatz

Wir haben für Menschen im Rollstuhl einen Tiefgaragen-Stellplatz.
Achtung:

Auf dem Weg von der Tiefgarage zum Fahrstuhl
ist eine schwere Stahl-Tür.
Für diese Stahl-Tür brauchen Sie leider eine Assistenz.

Eingangstor
Bildrechte www.alleinerziehend-evangelisch.de
Eingangstor

Sie müssen bei der Landwehrstraße 15 durch das Eingangstor.

Dahinter kommt dann noch ein Gebäude.
Das ist das Rückgebäude.

Symbol Rollstuhlgerecht
Bildrechte stadt.muenchen.de/infos/barrierefreieveranstaltungen.html

Der Weg von der Landwehrstraße zu dem Rückgebäude ist barrierefrei.

 

Symbol Blinde und Sehbehinderte
Bildrechte stadt.muenchen.de/infos/barrierefreieveranstaltungen.html

Und es gibt weiße Leitlinien für blinde oder sehbehinderte Menschen.

Fahrstuhl
Bildrechte Kirsten Zöbeley

Unser Gebäude

Die Haustür im Rückgebäude öffnet sich automatisch.
Von der Haustür bis zum Fahrstuhl gibt es keine Leitlinien.
Folgen Sie hier den schwarzen Querstreifen.

An der Treppe gibt es auf einer Seite ein Geländer.

Und jede Stufe ist mit einer weißen Leitlinie markiert.

Der Spielraum ist im Erdgeschoss.

Unsere Büro-Räume und unsere Veranstaltungs-Räume sind im 1.Stock.

In den 1. Stock kommen Sie über den Fahrstuhl oder die Treppe.

Symbol Rollstuhlgerecht
Bildrechte stadt.muenchen.de/infos/barrierefreieveranstaltungen.html

Unsere Räume

Die Türen von unseren Räumen sind 80cm breit.

Die Seminar-Räume und die Flure sind barrierefrei.

Wir können die Stühle in unseren Seminar-Räumen immer umstellen.
So können wir uns an die Bedürfnisse unserer Besucher und
Besucherinnen anpassen.

Wir können eine FM-Anlage besorgen.
FM heißt Funk- oder Frequenzmodulation.
Das bedeutet.....

Schild Hund an der Leine
Bildrechte Dieter Schütz / pixelio.de

Haben Sie einen Assistenz-Hund?

Dann dürfen Sie Ihren Assistenz-Hund gerne mit in unserer Räume
nehmen.

Symbol Behinderten-WC
Bildrechte stadt.muenchen.de/infos/barrierefreieveranstaltungen.html

Unsere Toiletten

Es gibt im Erdgeschoss eine barrierefreie Toilette.

Die Toilette ist breit genug für elektrische Rollstühle. 

Behindertengerechtes WC
Bildrechte Kirsten Zöbeley

Es gibt in den Toiletten eine Sitz-Erhöhung und Griffe.

Die Notfall-Schnur ist rechts neben dem Toiletten-Sitz.

Im Erdgeschoss in der Toilette gibt außerdem noch ein Notfall-System.

Und einen Wickeltisch.
An den Wickeltisch können Sie auch mit dem Rollstuhl fahren.

Sie können die Türen von den Toiletten mit einem Euro-Schlüssel öffnen.

Der Euro-Schlüssel ist ein Spezial-Schlüssel. 

Mit dem Euro-Schlüssel kann man bestimmte Türen aufschließen. 

Zum Beispiel Türen von Behinderten-Toiletten. 

Der Euro-Schlüssel hilft, dass nur Menschen mit Behinderung
die Toilette benutzen.

Symbol Rollstuhlgerechter Fahrstuhl
Bildrechte stadt.muenchen.de/infos/barrierefreieveranstaltungen.html

Unser Fahrstuhl

Der Fahrstuhl ist 110cm breit und 140cm lang.

Die Tür vom Fahrstuhl ist 90cm breit.

Die Tasten im Fahrstuhl sind auf der Höhe von 100 cm bis 130cm.

An der Rückwand vom Fahrstuhl ist ein großer Spiegel.

So können Menschen im Rollstuhl beim Aussteigen sehen,
was hinter Ihnen ist.

Im Fahrstuhl können Sie die Zahlen auf den Knöpfen mit den Fingern fühlen.

So können auch blinde oder sehbehinderte Menschen die richtige Zahl finden.

Und eine Stimme sagt die Stockwerke an.

Die Stimme sagt auch an, wenn sich die Tür vom Fahrstuhl öffnet oder schließt.

 

Das gibt es nicht in unserem Gebäude:

Es gibt keine Audioschleife für Hörgeräte.

Eine Audioschleife ist eine Technik für Menschen mit Hörgerät.

Eine Audioschleife macht Töne lauter und klarer für das Hörgerät.

So können Menschen mit Hörgerät besser hören.

Kommunikation

  • Unser Personal kann blinde oder sehbehinderte Besucher und
    Besucherinnen in unseren Räumen begleiten.
  • Wir bieten bisher keine Veranstaltungen mit 
    Gebärdensprach-Dolmetscherinnen oder
    Gebärdensprach-Dolmetschern an.
    Brauchen Sie eine Gebärdensprach-Dolmetscherin oder
    einen Gebärdensprach-Dolmetscher?
    Dann fragen Sie uns.

   Sie können uns anrufen.
   Telefon-Nummer:
089 53 88 68 61 5

   Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

   E-Mail-Adresse: alleinerziehende.muenchen@elkb.de

   Wir können eine Gebärdensprach-Dolmetscherin oder
   Dolmetscher organisieren.

  • Wir sind nicht in Leichter Sprache ausgebildet.
    Aber wir versuchen Einfache Sprache zu nutzen.
  • Die meisten PDF-Dokumente auf unserer Internet-Seite sind nicht barriere-frei.
    Das heißt:

    Manche Menschen mit Behinderungen können
    die PDF-Dokumente nicht gut nutzen.
     
  • Es gibt zu allen Bildern Alternativ-Texte.
    Alternativ-Texte sind Beschreibungen zu Bildern auf der Internet-Seite.

    Blinde Menschen oder sehbehinderte Menschen brauchen diese Beschreibungen der Bilder.
    So wissen diese Menschen, was auf den Bildern zu sehen ist.
    Diese Beschreibungen stehen nicht im normalen Text.
    Sie werden nur von einem Vorlese-Programm vorgelesen.

Haben Sie noch mehr Barrieren bei uns gefunden?
Oder möchten Sie einen Verbesserungs-Vorschlag machen?
Dann nutzen Sie gerne unser Kontakt-Formular:

Unserem Kontaktformular
Achtung: Unser Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache.

Sie können uns auch anrufen.
Telefon-Nummer:
089 53 88 68 61 5

Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.

E-Mail-Adresse: alleinerziehende.muenchen@elkb.de

Vielen Dank!

Logo Easy Reading
Bildrechte easyreading.eu/de/das-projekt/

Hier noch ein Tipp von uns:

Es gibt ein Programm für den Computer.

Das Programm heißt: Easy Reading.

Das Wort ist Englisch und man spricht es so: Isi Ri-ding.

Das bedeutet: Leichtes Lesen

Das Programm kann beim Lesen von Internet-Seiten helfen.
Das Programm kann zum Beispiel die Internet-Seite vorlesen.

Oder eine Linie zum besseren Lesen anzeigen.

Das Programm kann die Farben von dem Text ändern.
Oder die Farbe vom Hintergrund ändern.
Und das Programm kann den Text größer machen.

Auf der Internet-Seite von dem Programm finden Sie mehr Informationen.
Und dort können Sie sich das Programm auch herunter-laden.
Hier ist der Link zur Internet-Seite von dem Programm:

Easy Reading

Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.

Übersetzung und Verständlichkeits-Prüfung in Leichter Sprache:

CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2026