Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Barriere-Freiheit
an unserer Fachstelle.
Das ist die Adresse der EFA:
Landwehrstraße 15
Rückgebäude 1. Stock
80336 München
Sie müssen bei der Hausnummer 15 durch das weiße Eingangstor.
Dann laufen Sie durch einen Gang.
Dahinter kommt dann noch ein Gebäude.
Das ist das Rückgebäude.
Unsere Fachstelle können Sie von diesen Haltestellen aus barrierefrei erreichen:
- Sendlinger Tor
- Karlsplatz / Stachus.
Sie können auch kostenlos einen Begleit-Dienst für den Bus oder
die Bahn in München buchen.
Rufen Sie für einen Begleit-Dienst diese Nummer an: 089 5 44 91 89 20
Manchmal gibt es plötzliche Störungen an den Bahnhöfen.
Auf dieser Internet-Seite können Sie sich über aktuelle Störungen
an den Bahnhöfen informieren: MVG Zoom
Achtung: Die Internet-Seite ist dann nicht in Leichter Sprache.
Und hier noch ein Hinweis für blinde oder sehbehinderte Menschen:
An den Häuserwänden in der Sonnenstraße sitzen oder liegen oft
bettelnde Menschen.
Oder obdachlose Menschen.
Der Spielraum ist im Erdgeschoss.
Unsere Büro-Räume und unsere Veranstaltungs-Räume sind im 1.Stock.
In den 1. Stock kommen Sie über den Fahrstuhl oder die Treppe.
Unsere Räume
Die Türen von unseren Räumen sind 80cm breit.
Das bedeutet:
Die Türen sind breit genug für Rollstühle.
Die Seminar-Räume und die Flure sind barrierefrei.
Wir können die Stühle in unseren Seminar-Räumen immer umstellen.
So können wir uns an die Bedürfnisse unserer Besucher und
Besucherinnen anpassen.
Brauchen Sie bei uns eine FM-Anlage?
Dann können wir eine FM-Anlage für Sie besorgen.
FM-Anlage ist ein kleines Gerät mit einem Mikrofon.
Das kleine Gerät kann man zum Beispiel mit einem Hörgerät verbinden.
So können Menschen mit Hörgerät andere Menschen besser verstehen.
Unser Personal kann blinde oder sehbehinderte Besucher und
Besucherinnen in unseren Räumen begleiten.
Es gibt in den Toiletten eine Sitz-Erhöhung und Griffe.
Die Notfall-Schnur ist rechts neben dem Toiletten-Sitz.
Im Erdgeschoss in der Toilette gibt es außerdem einen Notfall-Schalter.
Und einen Wickeltisch.
An den Wickeltisch können Sie auch mit dem Rollstuhl fahren.
Sie können die Türen von den Toiletten mit einem Euro-Schlüssel öffnen.
Der Euro-Schlüssel ist ein Spezial-Schlüssel.
Mit dem Euro-Schlüssel kann man bestimmte Türen aufschließen.
Zum Beispiel Türen von Behinderten-Toiletten.
Der Euro-Schlüssel hilft, dass nur Menschen mit Behinderung
die Toilette benutzen.
Unser Fahrstuhl
Im Fahrstuhl können Sie die Zahlen auf den Knöpfen mit den Fingern fühlen.
So können auch blinden oder sehbehinderte Menschen die richtige Zahl finden.
Und eine Stimme sagt die Stockwerke an.
Die Stimme sagt auch, wenn sich die Tür vom Fahrstuhl öffnet oder schließt.
Und hier noch wichtige Hinweise für Menschen im Rollstuhl:
Der Fahrstuhl ist 110cm breit und 140cm lang.
Die Tür vom Fahrstuhl ist 90cm breit.
Die Tasten im Fahrstuhl sind auf der Höhe von 100cm bis 130cm.
An der Rückwand vom Fahrstuhl ist ein großer Spiegel.
So können auch Menschen im Rollstuhl beim Aussteigen sehen,
was hinter Ihnen ist.
Das gibt es nicht in unserem Gebäude:
Es gibt keine Audioschleife für Hörgeräte.
Eine Audioschleife ist eine Technik für Menschen mit Hörgerät.
Eine Audioschleife macht Töne lauter und klarer für das Hörgerät.
So können Menschen mit Hörgerät besser hören.
Kommunikation
- Wir bieten bisher keine Veranstaltungen mit
Gebärdensprach-Dolmetscherinnen oder
Gebärdensprach-Dolmetschern an.
Brauchen Sie eine Gebärdensprach-Dolmetscherin oder
einen Gebärdensprach-Dolmetscher?
Dann fragen Sie uns.
Sie können uns anrufen.
Telefon-Nummer: 089 53 88 68 61 5
Oder Sie schreiben uns eine E-Mail.
E-Mail-Adresse: alleinerziehende.muenchen@elkb.de
Wir können eine Gebärdensprach-Dolmetscherin oder
Dolmetscher organisieren.
- Wir sind nicht in Leichter Sprache ausgebildet.
Aber wir versuchen Einfache Sprache zu sprechen. - Die meisten PDF-Dokumente auf unserer Internet-Seite sind nicht barriere-frei.
Das heißt:
Manche Menschen mit Behinderungen können
die PDF-Dokumente nicht gut nutzen.
- Es gibt zu allen Bildern Alternativ-Texte.
Alternativ-Texte sind Beschreibungen zu Bildern auf der Internet-Seite.
Blinde Menschen oder sehbehinderte Menschen brauchen diese Beschreibungen der Bilder.
So wissen diese Menschen, was auf den Bildern zu sehen ist.
Diese Beschreibungen stehen nicht im normalen Text.
Sie werden nur von einem Vorlese-Programm vorgelesen.
Das Vorlese-Programm müssen Sie auf Ihrem Computer herunter-laden.
Haben Sie noch mehr Barrieren bei uns gefunden?
Oder möchten Sie einen Verbesserungs-Vorschlag machen?
So können Sie Kontakt zu uns aufnehmen:
- Sie können unser Kontakt-Formular nutzen:
Unser Kontaktformular
Achtung: Unser Kontakt-Formular ist nicht in Leichter Sprache. - Sie können uns auch anrufen.
Telefon-Nummer: 089 53 88 68 61 5 - Sie können uns eine E-Mail schreiben:
E-Mail-Adresse: alleinerziehende.muenchen@elkb.de
Vielen Dank!
Hier noch ein Tipp von uns:
Es gibt ein Programm für den Computer.
Das Programm heißt: Easy Reading.
Das Wort ist Englisch und man spricht es so: Isi Ri-ding.
Das bedeutet: Leichtes Lesen
Das Programm kann beim Lesen von Internet-Seiten helfen.
Das Programm kann zum Beispiel die Internet-Seite vorlesen.
Oder eine Linie zum besseren Lesen anzeigen.
Das Programm kann die Farben von dem Text ändern.
Oder die Farbe vom Hintergrund ändern.
Und das Programm kann den Text größer machen.
Auf der Internet-Seite von dem Programm finden Sie mehr Informationen.
Und dort können Sie sich das Programm auch herunter-laden.
Hier ist der Link zur Internet-Seite von dem Programm:
Achtung: Die Internet-Seite ist nicht in Leichter Sprache.
Übersetzung und Verständlichkeits-Prüfung in Leichter Sprache:
CAB gGmbH, Fach-Zentrum für Leichte Sprache
Stand: 2026
