Seminare & Gesprächsabende


Foto: Uli Thepas

„Wegen Umbau geschlossen“ oder „Pubertät ist, wenn Eltern komisch werden!“
9. Dezember 2022 und 17. Februar 2023 von 17 - 19 Uhr
Ein Info- und Austauschabend
Einmal aus Sicht der Eltern und einmal aus der Sicht der Kinder zum Ausdruck gebracht, wie die Zeit der Pubertät erlebt werden kann. Dazwischen kommt alles vor und bewegt sich hin und her, mal mit großer Sorge, mal mit Frust und Ärger, mal mit viel Freude und Erstaunen über all das, was geht.
Die Pubertät ist eine wunderbare, schwierige und spannende Zeit voller Entwicklungsmöglichkeiten und Überraschungen. Darüber ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen, kann sehr hilfreich sein, denn alle machen was durch!!!
Bitte anmelden unter (089) 538 8686-15, -16 oder alleinerziehende.muenchen@elkb.de

Männerpalaver
19. Januar 2023 von 19 - 21 Uhr

Männerpalaver - ein Ritus aus Afrika: Männer sitzen am Dorfplatz. Jeder darf erzählen, was er will. Keiner muss! Er nimmt sich soviel Raum, wie er braucht. Beim Erzählen entwickeln sich die Gedanken weiter. Die Runde hört zu. Das Erzählte wird nicht kommentiert.
Bitte anmelden unter (089) 538 8686-15 oder alleinerziehende.muenchen@elkb.de

Feldenkrais zum Kennenlernen
4. Februar 2023 von 14 - 17 Uhr
Bei der Feldenkrais-Methode geht es um das SichSelbstFühlen, darum, die Aufmerksamkeit nach innen zu richten, ganz bei sich zu sein und mit mir selbst über den Körper und seine Bewegungen in einen Dialog zu treten.
Einen Nachmittag haben getrennte Mütter/Väter Zeit, diese Methode mit Fatima Mousli, einer erfahrenen Feldenkrais- Lehrerin kennenzulernen.
Bitte anmelden unter (089) 538 8686-16 oder alleinerziehende.muenchen@elkb.de

Wochenendvater sein - meine Herausforderung
16. Februar 2023 von 19 - 21 Uhr
Seminar für getrennte Väter: Die Herausforderung als „getrennte  Väter“ bewältigen -  Vaterrolle, Elternkonflikte, Ziele, Kontakt zum Kind halten, Gefühle bei Trennung.
Bitte anmelden unter (089) 538 8686-15 oder alleinerziehende.muenchen@elkb.de

Elternkurs „Gemeinsam stark - für alleinerziehende Mütter und Väter
10., 11. und 18. März 2023

Seminar in Anlehnung an das Konzept Starke Eltern-Starke Kinder
Kooperationsveranstaltung der Münchner Einrichtungen für allein Erziehende
Ort/Anmeldung: Haus Dorothee, St.-Michael-Str. 88, 81671 München
Tel.: 089 668708
Email: alleinerziehende@eomuc.de